Wegen mir (2013)

CD-Cover_Wegen mir

Copyright Christine Fenzl

Gustav Peter Wöhler
Wegen mir
Songs von Betancor, Heller, Humpe bis Reiser

Für auf’n Weg (One for my Baby)
Krank vor Liebe
Halt dich an deiner Liebe fest
Klippen
Lass mich bei dir sein
Wegen mir
In 80 Jahren um die Welt
Blaue Augen
Streich mich von der Gästeliste
Azzurro
Die wahren Abenteuer sind im Kopf
Schütze mich
Ich liebe das Leben

Mit:

Gustav Peter Wöhler Gesang
Susanne Betancor Produktion
Clara Haberkamp Klavier & Gesang
Olaf Casimir Kontrabass
Dirk Berger Gitarre
(Tournee zur CD: 4/13 bis 4/14)

CD jetzt bestellen

Download

Auf “Wegen mir” singt Wöhler nun Lieder von Rio Reiser, Annette Humpe, Hildegard Knef und (Popette) Betancor in Salon-Jazz-Arrangements zu Piano, Kontrabass und Swing-Gitarre. Wirkte er bisher wie ein wüster, flammender Liebhaber so intoniert der Künstler hier kontrolliert bis gekonnt-entgrenzt ganz groß in “Lass mich bei dir sein” und “Streich mich von der Gästeliste”. GPW ist ein Faun und eine Wucht – und zugleich ein Sensibilist und Menschendarsteller (…). Rolling Stone Magazin im August 2013

Seine Band, bestehend aus Clara Haberkamp am Piano, Dirk Berger an der Gitarre und Olaf Casimir am Kontrabass, spielt bezwingend klar arrangierten Barjazz. Und Wöhler interpretiert außer ein paar Liedern von Rio Reiser, Hildegard Knef, Paolo Conte und Annette Humpe vor allem Melodien und Texte seiner mit Witz und Herz gesegneten Freundin Popette Betancor. Und das macht er anrührend schlicht und schön.
Der Tagesspiegel am 26. Mai 2013

Auf seiner neuen, bereits sechsten CD (…), widmet er sich ausschließlich deutschsprachigen Coverversionen. Nun ja, so ganz stimmt es mit den Coverversionen nicht, denn Popette Betancor, die auch als Ko-Produzentin des Albums fungiert, hat ihm gleich mehrere lässige Barjazz-Stücke auf den Leib und die warme Stimme geschrieben: neben dem Titelstück“ Wegen mir“ die nicht minder berückend-berührende Liebeserklärung „In 80 Jahren um die Welt“.  Altgediente, vielgehörte und oft auch totgenudelte Hits singt Woehler nicht einfach nur fanverliebt nach, sondern macht sie zu seinen eigenen. Ideals „Blaue Augen“ wird so zu einem smart dahingetupften Blues, der sonst so beschwingte Italo-Hit „Azzuro“ zu einer sich sonnenträge dahinschleppenden Ballade. liveundlustig.de am 11. Juli 2013

Nominiert zum besten Album durch den Preis der deutschen Schallplattenkritik.

GPW 2013 by Charlie Spieker-WEGEN MIR

Copyright Charlie Spieker

Alle bei Kurtbuero veröffentlichten CDs sind hier sowie bei fast allen Downloadportalen und Streamingdiensten erhältlich.
Kurtmusik by Kurtbuero 2013 / Dauer 47 Min / LC 30080.

Mehr Infos zu Gustav Peter Wöhler